Informationsveranstaltung 29.06.2016 zum Thema

„Strukturwandel der Sparkassen-Geschäftsstellen“

Am 29.06.2016 hatten der CDU-Ortsverband Mündelheim/Ehingen/ Serm und der Bürgerverein Duisburg-Serm zu einer gemeinsamen Infoveranstaltung eingeladen.

Herr Schneidewind, stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Duisburg informierte die Bürger über die geplante Neugliederung der Geschäftsstellen und insbesondere über die geplante Schließung des Selbstbedienungsbereichs an der Ecke Am Rübenkamp / Am Lindentor (siehe auch nebenstehenden Artikel der WAZ).

Zu der Veranstaltung waren zahlreiche Sermer Bürger, aber auch Nachbarn aus den umliegenden Stadtteilen erschienen. Herr Schneidewind erläuterte in seinen Ausführungen die Beweggründe, die die Sparkassenführung zu diesem einschneidenden Schritt veranlasst hat. Als Hauptgründe nannte er den Kostendruck auf die Geldinstitute, durch Betrieb und Wartung, aber auch durch höhere technische Anforderungen an die Automaten. Demgegenüber stünden geringere Erträge aufgrund der europäischen Zinspolitik und der Gebührenstruktur der Geldinstitute.

Auch das sich ändernde Kauf- und Bezahlverhalten der Kunden habe zu dieser Entscheidung geführt. Der Geldautomat der Sparkasse in Serm weist im Mittel gerade einmal 59 Bewegungen pro Tag auf, was laut Herrn Schneidewind deutlich unter dem Durchschnitt liegt und damit die ungenügende Rentabilität des Automaten belegt.

Als Alternative wird ab der Schließung des SB-Bereichs ein Sparkassenbus für die Versorgung der Bürger in Dienst gestellt. In diesem Bus sollen alle Geldgeschäfte, aber keine Beratungen durchgeführt werden können. Der Bus wurde schon angeschafft und wird derzeit umgebaut. Die Geschäftszeiten und Haltepunkte des Busses, der auch in anderen Stadtteilen verkehren wird, sollen bis Anfang 2017 feststehen

Der SB-Bereich in Mündelheim soll erhalten bleiben und wird wahrscheinlich entgegen der Planung nicht in der Tankstelle an der B 288, sondern in Altmündelheim eingerichtet. Entsprechende Ortsbesichtigungen werden durch die Sparkasse gemeinsam mit dem Bürgerverein Mündelheim derzeit durchgeführt.

Als Ersatz für die wegfallenden Zweigstellen und SB-Beiche im Duisburger Süden will die Sparkasse, neben dem Bus, neue SB-Automaten in den großen Einkaufzentren von REWE und Edeka installieren. Außerdem soll am Sittardsberg eine große neue Geschäftsstelle mit Beratungszentrum und SB-Automaten entstehen. Auch diese Vorhaben sollen bis Mitte 2017 abgeschlossen sein.

Wir werden auf unserer Internetseite und in unserem Schaukasten über die Geschäftszeiten des Sparkassenbusses und die weiteren aktuellen Entwicklungen informieren.

Rainer Kreh